PROF. DR. WIELAND BACKES

Ehrenvorsitzender

wielandbackes

Wieland Backes, ehemaliger Fernsehmoderator, Gründer und langjähriger Moderator der Talkshow „Nachtcafé“ und mit der Sendung „Ich trage einen großen Namen“ von 1998 bis 2019 auf dem Bildschirm. Mitgründer des Literaturhauses Stuttgart und des Instituts für Moderation an der Hochschule der Medien Stuttgart. Wieland Backes wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und des Bundesverdienstkreuzes.

MARTIN RITH

Schatzmeister

martin-rith

Martin Rith, der Banker, unser Schatzmeister. Jahrgang 1968. Bei einer Stuttgarter Bank ist er in leitender Position für die Betreuung von Privatkunden zuständig. Seine Leidenschaft für Kunst und Geschichte zieht ihn immer wieder an die Kulturmeile. Doch der Stuttgarter will mehr als nur ein verkehrsberuhigtes Kulturquartier. Ihm geht es um das bürgerschaftliche Engagement „für die Stadt, von der wir träumen“! Stuttgart ist viel mehr als nur Feinstaub- und Stauhauptstadt. Ein Imagewandel – nach innen wie außen – tut Not!

THOMAS ROSSMANN

Vorsitzender

thomas_rossmann

Thomas Rossmann war beruflich als Buchhändler, Verlagskaufmann, Lehrbeauftragter und Consultant tätig. Er bringt sich bei Aufbruch Stuttgart e. V. ein, weil er überzeugt ist, mit den Mitgliedern dieser Bürgerinitiative Positives, Perspektivisches, Produktives, Erfolgreiches entwickeln und bewerkstelligen zu können. Für Stuttgart, für eine Stadt von der wir träumen!

AMBER SAYAH

Mitglied des Vorstands

foto-betz

Amber Sayah war Redakteurin bei der „Stuttgarter Zeitung“. Seit 2019 arbeitet sie als freie Journalistin und Buchautorin. Als Mitgründerin war sie bis 2017 Moderatorin des Ludwigsburger Architekturquartetts, seit 2021 moderiert sie den Baden-Badener Architekturdialog. Sie hat zahlreiche Bücher und Beiträge in Fachmagazinen veröffentlicht.

DR. ELLEN STRITTMATTER

Mitglied des Vorstands

Ordentliche Mitgliederversammlung 2019 - Hospitalhof Stuttgart - Foto Ferdinando Iannone

Ellen Strittmatter leitet seit September 2018 die Abteilung Kunst beim Institut für Auslandsbeziehungen (IfA) in Stuttgart. Sie hat in Freiburg und Stuttgart Germanistik sowie Kunsterziehung studiert. Seit 2007 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Literaturarchiv Marbach tätig und leitete dort zuletzt die Museen des Archivs.